Montag, 11. September 2017

Ummanz - such a peaceful tiny spot


Rügen - ihr wisst mittlerweile, dass mein Herz für dieses schöne Stück Erde schlägt und, dass ich mindestens ein Mal im Jahr dort bin. Schließlich kommt der Seemann von der Insel und Familienbesuch geht dort immer mit Urlaub einher. Perfekt!

Ja, hier ist es ruhig, Natur pur und irgendwie auch die Pampa am Ende der Welt. Ein schöner Ausgleich also zum stressigen Alltag der mit Arbeit, Uni und diesem ganzen Erwachsenenkram vollgepackt ist. Aber auch hier kann es verhältnismäßig hektisch werden, vor allem im Sommer, wenn Urlauber auf die Insel pilgern - sehr viele Urlauber!
Da uns das etwas zu viel wurde, haben der Seemann und ich uns kurzerhand für einen Tag auf Ummanz entschieden, Rügens kleiner Schwester im Westen.
Ummanz ist winzig, sehr ruhig und perfekt für alle, die einfach mal ganz tief durchatmen und sich erholen wollen. Hier findet ihr keine Massen von Autos oder Bettenburgen, aber dafür entspannte Kühe auf dem Deich und wunderschöne Sonnenuntergänge.


Auf die Insel gelangt ihr mit dem Auto über Rügen. Ihr fahrt erst Richtung Gingst und von dort dann nach Mursewiek wo es über eine kleine Brücke nach Ummanz geht. 
Ihr könnt hier surfen lernen, spazieren gehen, Rad fahren und selbstverständlich auch baden. Wenn ihr auf Keramik und Ton steht, werdet ihr auf Ummanz (auf ganz Rügen eigentlich) sicher auch fündig, denn töpfern scheint hier oben ein Volkssport zu sein, so wie reiten ;)
Auf den Bildern könnt ihr im Hintergrund übrigens ganz leicht die wunderschöne Insel Hiddensee erkennen.


Großartigen Kaffee und Kuchen gibt es in Waase im Café Ummanz! Den Geschmack und die Aussicht solltet ihr euch nicht entgehen lassen, ehrlich. Hier werden nicht nur wunderschöne Torten hergestellt, sondern auch frisch gerösteter Kaffee angeboten. Die Preise sind vielleicht nicht die kleinsten, aber für 'mit Liebe handgemacht' kann man darüber durchaus hinweg sehen, wie ich finde. Schließlich schmeckt es und wir gönnen uns ja alle bekanntlich sonst nichts!


Solltet ihr nun ein bisschen Lust auf Ummanz bekommen haben, lasst es mich wissen :) ich würde mich freuen zu hören wie es euch gefallen hat.


1 Kommentar:

  1. Wow das sieht so schön aus! Ich vermisse es derzeit leider total mal wieder zu verreisen. Das Foto vom Kuchen gefällt mir übrigens am besten btw - den könnte ich jetzt auch gut vertragen :p
    Hab noch einen schönen Tag x
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen

Thank you for visiting my Blog and leaving a comment - it really means a lot to me!

.

.