Samstag, 16. Dezember 2017

η Ακρόπολη της Αθήνας



Um die Frage direkt zu beantworten: JA!
Die Akropolis ist genau so beeindruckend, wie ihr denkt und vielleicht sogar noch mehr.
Ich muss zumindest gestehen, dass ich diesen kleinen Berg mitten in Athen offensichtlich vollkommen unterschätzt habe.
Seine Omnipräsenz und die magische Wirkung die er auf mich hatte, hab ich so nicht erwartet. Ja ich weiß, das klingt ein bisschen nach esoterischer Ökemöke, aber so war es nunmal. Ich konnte nur noch entspannt vor mich hin grinsen.

   

Wer an Athen denkt, hat wahrscheinlich immer direkt die Akropolis (oder eher das Parthenon, was die meisten Menschen für die Akropolis halten) im Sinn. Tatsächlich ist es aber der ganze Berg, die ehemalige Stadtfestung aus der Antike. Auf dem Berg befinden sich verschiedene Bauten, wie eben das Parthenon, das Erechtheion oder der Nike Tempel. Alles wirkt auf den ersten Blick ein bisschen durcheinander, überall liegen riesige Marmorblöcke rum und man fragt sich, wann hier zuletzt aufgeräumt wurde. Tatsächlich steckt hinter diesem 'Chaos' allerdings eine penible Ordnung, denn die antiken Gebäude werden permanent in Schuss gesetzt bzw. gehalten. So habe ich das zumindest mal gelesen.

  

Man kann sich viele Stunden dort oben aufhalten, allein der unglaubliche Rundumblick über Athen kann einen ewig lang in den Bann ziehen. 
Obwohl wir mit Ende November außerhalb der Hauptsaison da waren, war recht viel los. Mitten im Sommer stelle ich mir das Ganze, aufgrund der Hitze und der Menschenmassen, etwas anstrengend vor und setze daher weiterhin auf die Nebensaison. 


Eine Athenerin hat mir vor unserer Reise den Tipp gegeben rutschfeste Schuhe zu tragen, da der Marmor recht 'slippery' sein kann, besonders wenn es feucht ist. Und ja tatsächlich, da oben auf dem Berg befindet sich verdammt viel Marmor und der ist wirklich sehr schlüpfrig ;) also seid ein wenig vorsichtig.

Der Eintritt kostet 10€ und beinhaltet auch die ganzen Wege südlich und nördlich vom Berg (die sich wirklich sehr für entspannte Spaziergänge eignen). Studierende aus EU Ländern zahlen ganze 0€ und können sich alles kostenlos anschauen. Das ist der Hammer, oder?

  

Nun, wie ihr euch denken könnt, bin ich wirklich begeistert und einfach wahnsinnig glücklich dort gewesen zu sein. Beeindruckend, was vor tausenden Jahren möglich war und was dort oben alles geschehen ist. Allein der Gedanke daran, was die Akropolis schon erlebt hat, wie viele schöne und schreckliche Augenblicke dieser Berg hinter sich hat und was wohl noch vor ihm liegt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Links mit Eindrücken, Fotos und Tipps für Athen/die Akropolis in den Kommentaren hinterlasst :) bin neugierig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for visiting my Blog and leaving a comment - it really means a lot to me!

.

.